Übung: Erdbeben in Saarbrücken

Am frühen Morgen kam es in vereinzelten Bereichen rund um die Universität des Saarlandes zu einem Erdbeben. Dabei wurden verschiedene Gebäude und Zufahrtswege beschädigt. Es ist damit zu rechnen, dass eine Vielzahl von Menschen verletzt wurde.  Ihr Auftrag: Richten Sie eine Führungsstelle zur Koordination der eingesetzten THW-Helfer ein und betreiben Sie diese.

Mit diesem Einsatzauftrag startete am vergangenen Samstag eine Planspielübung der Fachgruppe FK des Ortsverbandes. 12 Helfer machten sich gegen 10 Uhr auf den Weg in Richtung „Krisengebiet“ und errichteten am Rande des Universitätsgeländes eine Führungsstelle mit Stab.

Nach einem schnellen Aufbau konnte rasch der Betrieb aufgenommen werden. Aufgabe war die Führung eines Einsatzabschnittes, der das Gebiet um den Waldhausweg umfasst. Dort waren etliche Häuser von unterschiedlichen Schäden wie Wasserrohrbrüchen oder Teileinstürzen betroffen. So mussten weitere THW-Kräfte angefordert werden, die dann Einsatzaufträge aus der Führungsstelle erhielten und verschiedenen Einsatzstellen zugewiesen wurden. Nach und nach konnte das Einsatzgebiet rund um die Universität abgearbeitet werden…

Ziel dieses Planspiels war das Einüben der Abläufe in der Führungsstelle unter möglichst einsatznahen Rahmenbedingungen wie bspw. mentaler Belastung, die durch die geschickte Übungsleitung von Michael Kabdebo und Sebastian Schwarz simuliert wurden. Insgesamt verlief die Übung erfolgreich und es konnten verschiedene Ausbildungsdefizite im Lauf der Übung erkannt und behoben werden.