Fachgruppe FK

Fachgruppe FKDie der jeweiligen Einsatzleitung unterstellte FGr FK führt die Die Fachgruppe Führung / Kommunikation (FGr FK) dient der Führung der THWKräfte im Einsatz.

Sie richtet eine THW-Führungsstelle (THW-FüSt) ein und betreibt sie. Die THW-FüSt, die für verschiedene Einsatzoptionen eingerichtet werden kann, ist der Einsatzleitung des Bedarfsträgers unterstellt. Im Rahmen des erhaltenen Auftrags führt die THW-FüSt die ihr unterstellten Kräfte.

Die FGr FK gliedert sich in vier Bestandteile: Das Führungspersonal (5 zum Führer/ Sachgebietsleiter befähigte Personen), der Führungstrupp, der Fü/Kom-Trupp und der Fernmelde-Trupp.

Zusätzliche Weitverkehrs-Trupps ermöglichen Richtfunk-Verbindungen über größere Entfernung.

Die einzelnen Bestandteile der FGr FK können auch taktisch getrennt für verschiedene, insbes. unterstützende Aufgaben eingesetzt werden.

Die FGr FK übernimmt die Telekommunikations (TK) -Aufgaben, die zur Führung der THW-Einsatzkräfte und für die Verbindungen zum Bedarfsträger erforderlich sind. Sofern sie nicht mit dem Betrieb einer Führungsstelle betraut ist, kann die FGr FK fernmeldetechnisch andere Einheiten oder Hilfskräfte unterstützen.

Die THW-FüSt veranlasst nach Auftrag durch die Einsatzleitung die Versorgung der THW-Einheiten und bedient sich dabei insbesondere der Fachgruppe Logistik.

Diese Aufgaben erfüllt sie in enger Zusammenarbeit mit der THW-Geschäftsstelle. Im Auslandseinsatz des THW übernimmt die FGr FK (oder Teile davon) Aufgaben zur Führungsunterstützung und insbesondere die Telekommunikation zwischen dem Einsatzort und Deutschland sowie innerhalb des Einsatzbereiches vor Ort gefordert. Die Aufgaben der Fachgruppe Führung/Kommunikation:

• erkundet Schadenlagen in der Einsatzoption als THW-Führungsstelle,
  • erkundet die Telekommunikations (TK) -Lage,
  • richtet ein und betreibt eine THW–Führungsstelle (THW-FüSt) mit / ohne Stab in der Einsatzoption als Untereinsatzabschnittsleitung / Einsatzabschnittsleitung,
  • richtet ein und betreibt eine THW-FüSt in der Einsatzoption als Technische Einsatzleitung( kein Regeleinsatz )
  • richtet ein und betreibt eine THW-FüSt für einen Bereitstellungsraum
  • stellt den Anteil (Führung und Telekommuikation) für die Führung eines THWVerbandes
  • stellt das für eine THW-FüSt erforderliche Personal,
  • unterstützt personell und materiell Zugtrupps in der Einsatzoption Führungsstelle ohne Stab,
  • unterstützt bei Bedarf personell und materiell die LuK des THW auf allen Ebenen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Einsatz
  • plant den Telekommunikations (TK) -Einsatz und führt diesen durch,
  • errichtet und betreibt behelfsmäßige Relaisstellen,