Unterstützung des Saar-Spektakels

Auch bei der 19. Auflage des Saar-Spektakels, das alljährlich am ersten Augustwochenende stattfindet, war das St. Ingberter THW wieder tatkräftig eingebunden. Auf Anforderung der Landeshauptstadt Saarbrücken galt es, Führungsunterstützung für den Sicherheitsstab zu leisten, der unter anderem die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienst und Sicherheitsdienst koordiniert.

Zudem war es Aufgabe der St. Ingberter Fachgruppe, die Kommunikation zwischen den genannten Organisationen sicherzustellen. Hierzu bauten die Helfer aus St. Ingbert im Vorfeld der Veranstaltung ein eigenes Telefonnetz auf, wofür etwa drei Kilometer Telefonkabel verlegt wurden und ein Gittermast als Antennenträger errichtet wurde. Neben Helfern aus St. Ingbert unterstützten drei Helfer aus dem Ortsverband Trier sowie ein Mitglied der Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr St. Ingbert bei dieser Aufgabe. Ein Dank dafür!

Ein kleines Highlight für die eingesetzten Helfer war am Sonntag der Besuch von Albrecht Broemme, dem Präsidenten des Technischen Hilfswerks. Bei seinem Besuch im Saarland ließ er es sich nicht nehmen, auch in der Führungsstelle vorbeizuschauen.