Technisches Hilfswerk St. Ingbert bereits zum 17. Mal beim Saar-Spektakel

DSCF0764Das THW St. Ingbert war am vergangenen Wochenende bereits zum 17. Mal beim Saar-Spektakel in Saarbrücken im Einsatz.

Angefordert von der Landeshauptstadt Saarbrücken, war das St. Ingberter THW zur Führungsunterstützung für den Sicherheitsstab tätig, was konkret die Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienst, Sicherheitsdienst, Ordnungsamt und Veranstaltungsleitung sowie die Sicherstellung der Kommunikation zwischen den genannten Organisationen bedeutet.

Dazu bauten die Helfer aus St. Ingbert schon im Vorfeld der Veranstaltung ein Telefonnetz auf, wofür etwa drei Kilometer Telefonkabel verlegt wurden und ein Gittermast als Antennenträger errichtet wurde.

Auch wenn das Saar-Spektakel in jedem Jahr einen großen, organisatorischen Aufwand  bedeutet, so bietet die Veranstaltung doch immer wieder Gelegenheit, die erworbenen Fähigkeiten praktisch anzuwenden. So verlief auch im Jahr 2015 das Saar-Spektakel aus Sicht des Ortsverbandes erfreulich reibungslos.