Gemeinsame Feldkabelbau-Ausbildung mit dem Fernmeldezug des Saarpfalz-Kreises

IMG-20150725-WA0009Der Fernmeldezug Homburg, Regieeinheit des Saarpfalz-Kreises mit landesweiter Zuständigkeit für IuK, verfügt, ebenso wie die Fachgruppe FK des THW-Ortsverbandes St. Ingbert, über langjährige Erfahrung im Feldkabelbau. Daher lag es nahe, die jeweils vorhandenen Kompetenzen zu bündeln und den Feldkabelbau in gemeinsamer Ausbildung zu üben. Nach einer theoretischen Unterweisung am Dienstag, bei der auch die jeweils vorhandenen Geräte und Leitungsmaterialien vorgestellt wurden, erfolgte am vergangenen Samstag der praktische Teil der Ausbildung auf dem Gelände des Standortübungsplatzes in Bexbach. Dabei ermöglichte es uns das geländefähige Fahrzeug des Fernmeldezuges, auch einmal abseits von Wegen und Straßen Kabelstrecken auszubauen. Nach Wochen der Hitze und Trockenheit erhielt die Ausbildung besondere Würze durch die heftigen Regenschauer und den böigen Wind, die gerade an diesem Wochenende Einzug hielten.

Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Ausbildungen geplant, um die Kenntnisse zu den keineswegs überholten Möglichkeiten drahtgebundener Sprach- und Datenübermittlung zu sichern und auszubauen.