Einsatz in der Landesaufnahmestelle in Lebach

IMG_4165Der THW Ortsverband St. Ingbert ist seit dem vergangenen Freitag (14.08.2015) in der  Landes-aufnahmestelle in Lebach, gemeinsam mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation des  THW Ortsverbandes Saarwellingen, im Einsatz.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in den letzten Tagen und der unerwartet großen Anzahl an neu ankommenden Flüchtlingen wurde in Lebach kurzerhand vom saarländischen Innenministerium eine Technische Einsatzleitung eingerichtet. Im Rahmen dieser Technischen Einsatzleitung wurden auch die Ortsverbände St. Ingbert und Saarwellingen alarmiert, um die Fernmeldezentrale zu besetzen und die Kommunikation in einem 24h-Schichtbetrieb abzuwickeln. Dabei diente der FüKomKW zusammen mit dem FüLaAnh als Arbeitsraum für die Einsatzleitung sowie die Fernmeldezentrale.

Des Weiteren wurden in den letzten Tagen in Lebach weitere saarländische Ortsverbände eingesetzt, bspw. zum Einrichten von Zelten für Flüchtlinge oder zum Kochen im Rahmen eines Begegnungsfestes (Einen Bericht dazu finden Sie hier!).