Planspielübung Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK)

Im November fand eine Planspielübung unseres Fachzuges FK statt. Im Vordergrund stand dabei das Einrichten und Betreiben einer THW-Führungsstelle.

Als Szenario für die Übung wurde eine große Gasexplosion in Saarbrücken angenommen, bei der zahlreiche THW-Kräfte koordiniert werden mussten. Schwerpunkte während des Betriebs der Führungsstelle waren vor allem die Abwicklung von Kommunikation und die Verarbeitung bzw. Darstellung von Lageinformationen.

Die Übung wurde unterstützt vom Zugtrupp aus Spiesen-Elversberg, der als Übungsleitung fungiert hat.

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) dient der Führung mehrerer Einheiten
bei größeren Schadensereignissen sowie der technischen und personellen Unterstützung von Einsatzleitungen. Die mobile Führungsstelle, die aus einem LKW und einem speziellen Anhänger besteht, kann in kürzester Zeit zu einem
Großraumbüro mit moderner technischer Ausstattung aufgebaut werden.