Mehrere Einsätze in den letzten Tagen

In den letzten Tagen waren vor allem die technischen Berater Bau unseres Ortsverbandes stark gefordert.
Am Neujahrsabend wurde um 17:40 Uhr der Baufachberater nach Saarbrücken alarmiert. Dort war die Decke im Erdgeschoss eines dreistöckigen Hauses ohne erkennbaren Grund eingestürzt. Da sich die Ursache aber nicht klären ließ, wurde das gesamte Wohngebäude evakuiert.
Am gestrigen Mittwoch kam es dann zu zwei weiteren Einsätzen unserer technischen Berater und damit verbundenen Einsatz des ESS (Einsatzstellen-Sicherungssystems). Gestern Morgen erfolgte um 07:35 Uhr eine Alarmierung zum Logistikzentrum von Möbel Martin. Dort sammelte sich durch den anhaltenden Dauerregen so viel Wasser auf der Dachfläche, dass sich die Spannbetonträger nach unten durchbogen. Mit dem ESS wurden während des Einsatzes die Betonträger überwacht. Nachdem die Decke durch Abpumpen entlastet wurde, konnte am Mittag auch Entwarnung gegeben werden.
Knapp eine Stunde nach Einsatzende wurde der technische Berater um 13:45 Uhr zusammen mit dem Ortsverband Homburg erneut alarmiert. Dieses Mal ging es an den Jägersburger Weiher zur Gustavsburg. Dort musste das historische Mauerwerk zum Weiher aufgrund des Dauerregens begutachtet werden. Hier bestand die Gefahr des Wegbrechens der Sandsteinmauer, da es an anderer Stelle schon einen kleineren Einsturz von Mauerteilen gab. Bereits auf der Anfahrt wurde der ESS-Trupp dazu alarmiert. Die Mauer wurde über einen längeren Zeitraum überwacht, es zeigten sich aber keine weiteren Bewegungen des Mauerwerks, sodass keine weiteren Maßnahmen seitens des Technischen Hilfswerks erforderlich waren. Gegen 19 Uhr war der Einsatz beendet.