Einsatz nach Brand eines Mehrfamilienhauses in Wiebelskirchen

Neunkirchen. Am späten Dienstagabend wurde bei einem Brand in der Kuchenbergstraße in Neunkirchen-Wiebelskirchen ein Mehrfamilienhaus schwer beschädigt. Elf Personen wurden von der Feuerwehr aus dem brennenden Haus gerettet, für einen Bewohner kam jede Hilfe zu spät.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde gegen 03:21 Uhr der ESS-Trupp des THW-Ortverbandes St. Ingbert zu dem verheerenden Brand in Wiebelskirchen alarmiert. Der ESS-Trupp verfügt über ein laserbasiertes Messsystem, mit dem kleinste Bewegungen eines Gebäudes erfasst werden können. So war die Überwachung der einsturzgefährdeten Giebelwand des schwer beschädigten Gebäudes bis zum Abschluss der Räumarbeiten die Aufgabe.

Gegen 09:30 Uhr wurde die Bergung des Ortsverbandes gemeinsam mit den Ortsverbänden Illingen, Spiesen-Elversberg, Neunkirchen, Völklingen-Püttlingen und Friedrichsthal zum Abstützen der Decken in allen Etagen des Gebäudes alarmiert. Den St. Ingberter Helfern wurde das Einrichten eines Bereitstellungsraumes, der Zuschnitt des Bauholzes zur Abstützung, Räumarbeiten rund um das Gebäude sowie die Absicherung des Gebäudes gegen unbefugten Zutritt aufgetragen. Um die Verpflegung der eingesetzten Kräfte während des Einsatzes kümmerte sich der Ortsverband Blieskastel.

Die Abstütz- und Aufräumarbeiten dauerten bis in die Abendstunden an. Gegen 23:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden.

Informationen zum Brand in Wiebelskirchen finden Sie hier und hier!
Die Berichterstattung der Saarbrücker Zeitung finden Sie hier und hier!