Einsatz nach Brand beim Drahtwerk St. Ingbert

Bei dem schweren Brand einer Halle des Drahtwerkes St. Ingbert am vergangenen Freitag war auch der Ortsverband St. Ingbert gefordert.

Zunächst wurde gemeinsam mit der Feuerwehr St. Ingbert eine Einsatzleitung aufgebaut, um alle eingesetzten Kräfte koordinieren und die Abarbeitung des Einsatzes führen zu können. Die gemeinsame Führungsstelle wurde bis zum Ende des Einsatzes gegen 05:00 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag betrieben.

Zusätzlich wurde kurz vor Mitternacht die Bergung des Ortsverbandes alarmiert. Gemeinsam mit den Ortsverbänden Spiesen-Elversberg und Illingen sollte ein Zugang zur Halle von der Saarbrücker Straße her geschaffen werden. Der Zugang zur betroffenen Halle war von der Straßenseite aufgrund von Bäumen und der dort offen verlaufenden Großbach nur schwer möglich. So konnte durch das Zurückschneiden einiger Bäume eine Schneise geschlagen werden. Dadurch war es möglich, mit dem Gelenkmast der Werkfeuerwehr Bosch die verbliebenen Glutnester abzulöschen. Außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Gegen 06:00 Uhr waren alle eingesetzten Helfer wieder im Ortsverband und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.

Einen ausführlichen Bericht aus Sicht der Feuerwehr finden Sie hier!