Ausbildungssamstag: Feldkabelbau

Am vergangenen Samstag fand ein Ausbildungssamstag zum Thema Feldkabelbau statt. Nach einer kurzen Einweisung in die „Basics“ des Feldkabelbaus rückten einige Helfer zum Wombacher Weiher in St. Ingbert ab. Dort teilte sich die Mannschaft in zwei Trupps auf: Ein Trupp baute vom neuen Fernmeldekraftwagen aus eine Feldfernkabel-Leitung auf. Dabei wurden verschiedene Bauweisen getestet: So wurde der erste Teil der Strecke im Hochbau gebaut, dann, nach einem Übergang über die Straße von Baum zu Baum, ging es im Tiefbau weiter.

Der zweite Trupp verlegte eine Feldbabel-Strecke vom Parkplatz an der ehemaligen Mühlwaldschule bis zum Wombacher Weiher. Dort angekommen errichteten sie einen Abspannbock und schlossen die 10er-Vermittlung und ein Feldtelefon an.  

Standesgemäß gab es auch eine feldmäßige Verpflegung und es wurde gemeinsam mit der Grundausbildungsgruppe am Weiher zu Mittag gegessen.

Nach dem Essen wurde noch die Feldfernkabelstrecke fertiggebaut und ein Übergang mit einer sogenannten Lattenschere zum Abspannbock hin errichtet. Danach wurde an den Anschaltpunkten je ein Feldtelefon angeklemmt und fleißig kommuniziert und vermittelt. Auch die Grundausbildungsgruppe nutzte die Gelegenheit, mit dieser Technik zu experimentieren.