Viel los beim THW St. Ingbert

DSC_0637Ein turbulentes Wochenende liegt hinter dem THW Ortsverband St. Ingbert. Zum einen fand in der Unterkunft des St. Ingberter THW’s der zweite Teil der Bereichsausbildung Sprechfunk statt. An den beiden letzten Wochenenden kamen insgesamt 15 Helfer aus den verschiedenen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Saarbrücken zusammen, um sich sowohl im Analog- als auch im Digitalfunk ausbilden zu lassen. Am gestrigen Sonntag wurde die Bereichsausbildung mit einer großen Funkübung erfolgreich abgeschlossen. Die gesamte Bereichsausbildung leiteten Peter Dörr und Karsten Schwarz aus dem Ortsverband St. Ingbert.

Daneben nahm der Ortsverband, fast schon traditionell, am Rohrbacher Weihnachtsmarkt teil. Am Stand konnten sich die Besucher mit verschiedenen Heißgetränken und einem guten saarländischen Schwenker stärken. Außerdem boten die THWler Mistelzweige zum Verkauf an.

Zusätzlich ereilte den Baufachberater am späten Samstagnachmittag eine Alarmierung nach Merzig-Besseringen. Dort war ein PKW frontal in die Hauswand eines zweistöckigen Einfamilienhauses gefahren. Nachdem der Autofahrer von der Feuerwehr gerettet worden war, sollte der PKW geborgen werden. Durch den Aufprall war das Gebäude im Außenmauerwerk beschädigt, zudem waren Dachziegel verschoben. Aufgabe für den Baufachberater war es, das Gebäude zu untersuchen und festzustellen, welche Maßnahmen zur Bergung des PKW’s getroffen werden müssen. Da das tragende Außenmauerwerk im Auflagerbereich der Geschossdecke über dem Erdgeschoss nach innen verschoben war und auch der Türsturz über der Haustür nur noch einseitig aufgelagert war, mussten umfangreiche Abstützmaßnahmen im Gebäudeinnern sowie außen im Bereich der Haustür vorgenommen werden. Die Abstützmaßnahmen wurden von Kräften des THW Ortsverbandes Wadern durchgeführt. Um auch die Schäden am Dach in Augenschein nehmen zu können, wurde mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Merzig die Dachfläche von außen inspiziert. Dabei wurden nur geringe Schäden an der Ziegeleindeckung festgestellt. Nach erfolgreicher Bergung des PKW wurde die Wandöffnung in der Fassade von den THW-Helfern mit Hilfe von Trapezblechtafeln gesichert.