“Jugendeinsatz: Autounfall”

Rettung 2015-11-09In den vergangenen Dienstabend startete die Jugendgruppe mit Vollgas: Sie wurde zu einem Verkehrsunfall gerufen. Schnell waren Jugendliche und Betreuer auf den Autos und fuhren mit Blaulicht und Martinshorn die Unfallstelle auf dem ehemaligen Klebergelände an. Dort fanden sie folgende Lage vor: Eine Person wurde von einem Auto überfahren. Außerdem stand der Fahrer des Wagens unter Schock und war nicht in der Lage, auszusteigen.

Mit geübten Handgriffen sicherten die Jugendlichen die Unfallstelle rasch ab und leuchteten die Fläche großzügig aus. Die beiden Verletzten waren gerade gerettet, als sich herausstellte, dass ursprünglich im Auto noch zwei Kinder waren, die wohl aber vor Schreck nach dem Unfall weggelaufen sind. Sofort begannen die Jugendlichen mit der Suche nach den beiden Kindern und konnten beide kurze Zeit später in der Nähe der Unfallstelle auffinden.

Nach einer kurzen Manöverkritik rückten die Jugendlichen und ihre Betreuer zufrieden in den Ortsverband ein und stellten die „Einsatzbereitschaft“ wieder her.