Gemeinsamer Ausbildungsabend im Oktober

3Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation und Bergungsgruppen trainierten an einem Dienstabend zusammen das Abstützen einer Brücke und pumpten aufgestautes Wasser um ein Hindernis. Noch während des Rückbaus wurden sie zu einer entfernten Stelle zur Unterstützung der Polizei gerufen: In einem Fluss liegt eine Person. Diese wurde von den Helfern gerettet. Auf der Rückfahrt ging dann eine weitere Meldung ein, sodass nun Eile mit Sonderechten geboten war. Ein PKW hatte sich selbständig gemacht und eine Person an einer abschüssigen Stelle eingeklemmt. An der Unfallstelle angekommen wurde sofort mit Muskelkraft aller Helfer der PKW zurückgeschoben und gegen Wegrollen gesichert. Die eingeklemmte Person kam mit leichten Verletzungen davon.
Im Rahmen der Ausbildung wurden diese Aufgaben von Zugführer Martin Schwartz gestellt.

Text und Bilder: Martin Schwartz