Einsatzübung des Ortsverbandes

img_7719Nach starken Stürmen und Gewittern kam es zu Stromausfällen und Hochwasser im Stadtgebiet. Diese angenommene Lage führte zu einem Übungseinsatz des Ortsverbandes. Bei Dunkelheit und Nässe mussten insgesamt zehn Szenarien abgearbeitet werden. Parallel zur Einrichtung einer Zugbefehlsstelle erkundeten zu Beginn zwei Helfer die Örtlichkeit. Anschließend wurden Rettungsmaßnahmen geordnet eingeleitet. Zwei Personen, die unter Baum und Gesteinsbrocken lagen, waren fachgerecht zu retten und mussten versorgt werden. Mehrere Zufahrten waren von Hindernissen wie Baum und Betonträgern zu beräumen. Aus einer Produktionshalle wurden Chemierückstände von entsprechend ausgebildeten Helfern ins Freie verbracht, nachdem externe Kräfte sie als unbedenklich eingestuft hatten. Zwei durch Stromschlag und Absturz verletzte Personen konnten  ebenfalls in der Halle erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Übungseinsatz wurde nach 2,5 Stunden erfolgreich beendet. Abschließend fand in der Unterkunft eine Nachbesprechung statt.

Text und Bild: Martin Schwartz