THL: Saar-Spektakel 2014

THW-Präsident Albrecht Broemme zu Besuch in der Führungsstelle! Vielen Dank an Christian Mertens für die Bereitstellung der Bilder!

THW-Präsident Albrecht Broemme zu Besuch in der Führungsstelle!
Vielen Dank an Christian Mertens für die Bereitstellung der Bilder!

Wie bereits auch in den vergangenen Jahren war das St. Ingberter THW wieder auf dem Saar-Spektakel gefordert. So richteten die Helfer eine Führungsstelle ein und betrieben diese, d.h. sie unterstützten die Einsatzleitung bei der Koordinierung der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienst, Sicherheitsdienst, Ordnungsamt und Veranstaltungsleitung.

Für die THWler aus St. Ingbert begann das Saar-Spektakel bereits etliche Tage vor der eigentlichen Veranstaltung. Ihre Aufgabe war, ein Telefon- und Funknetz aufzubauen und so die reibungslose Kommunikation aller Beteiligten auf dem Veranstaltungsgelände sicherzustellen.

Ein Highlight in diesem Jahr war wohl der Besuch des Präsidenten des THW, Albrecht Broemme, der anlässlich der Verleihung des THW-Ehrenzeichen in Gold an Jürgen Rischar in Saarbrücken weilte. So ließ er es sich nicht nehmen, in der Führungsstelle vorbeizukommen und nahm zudem an einer Sicherheitsbesprechung der Hilfsorganisationen teil.