Neue Helfer für den THW-Ortsverband St. Ingbert

Im Oktober fand im Regionalbereich Saarbrücken die alljährliche Abschlussprüfung der Grundausbildung statt. Der Abschluss der Grundausbildung bildet die Basis für die Mitarbeit im THW und befähigt einen Helfer dazu, in Einsätzen mitzuwirken. Traditionell endet die längere Vorbereitungszeit in den einzelnen Ortsverbänden mit der Abschlussprüfung auf Ebene des Regionalbereichs. Während der Vorbereitungszeit erlernen die sogenannten Helferanwärter ein breites Spektrum an möglichen Aufgaben, die das THW im Rahmen von Einsätzen bewältigt.

Für die Prüflinge aus dem Ortsverband St. Ingbert ging es früh morgens los in den benachbarten Ortsverband Spiesen-Elversberg. Dort mussten sie an 10 Stationen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. In diesem Jahr wurden neben der Theorieprüfung praktische Kenntnisse in den Bereichen Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung, Bewegen von Lasten sowie der Verkehrssicherung abgeprüft.

Gegen 15:30 Uhr war die Prüfung beendet und es folgte die Bekanntgabe der Ergebnisse. Der THW-Ortsverband St. Ingbert kann sich über sechs neue Helferinnen und Helfer freuen! Für die neuen aktiven Helfer steht nun die nächste Stufe der Ausbildung beim THW an: die Fachausbildung. Diese wird im Rahmen des regelmäßigen Ausbildungsdienstes im Ortsverband durchgeführt.

Wer Interesse hat, sich im THW zu engagieren, kann jeden Dienstag zwischen 18:30 Uhr und 21:15 Uhr in der Oststraße 10 in St. Ingbert vorbeikommen. Die nächste Grundausbildung beginnt im Januar 2023.