Saar-Spektakel 2011

Vom 05.08.2011 bis zum 07.08.2011 fand in Saarbrücken das Saar-Spektakel – die bundesweit einzigartige Veranstaltung rund um die Themen Wasser und Wassersport statt.
Wie auch in den vergangenen Jahren trug auch das Technische Hilfswerk zum Gelingen dieser Großveranstaltung bei.
Federführend beteiligt waren die Ortstverbände Saarbrücken und St. Ingbert.

Der Orstverband (OV) Saarbrücken, unterstützt durch viele Bootsführer anderer Ortstverbände, war zuständig für viele Aufgaben auf und an dem Wasser. So wurden z.B. vier Fähren während der gesamten Veranstaltungszeit betrieben, um den Besuchern das Wechseln von einer Saarseite zu andern zu erleichtern. Außerdem wurden verschiedene Sicherungsaufgaben auf dem Wasser zusammen mit dem DLRG wahrgenommen, um nur einige Aufgaben zu erwähnen.
Die Jugendgruppe des OV Saarbrücken betrieb außerdem einen Infostand und verschiedenen Spielmöglichkeiten für die kleineren Besucher des Festes.

Der OV St. Ingbert war mit seiner Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) für die Kommunikation der beteiligten Hilfsorganisationen und des Veranstalters verantwortlich und stellte mit dem Fühungs- ind Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) und dem Führungs- und Lageanhänger (FüLaAnh) die Einsatzleitung.
In der Fernmeldezentrale (FMZ) des FüKomKw liefen alle wichtigen Informationen zusammen. Um dies zu ermöglichen, wurden 3 Relaisstellen im 2m BOS – Funk aufgebaut und betrieben, um die Funkverbindung der beteiligten Organisationen auch über weitere Strecken hin sicherzustellen.
Außer den üblichen Kommunikationswegen wie BOS – Funk und Mobiltelefon wurde auch dieses Jahr wieder ein eigenständiges AWITEL – Telefonnetz (digitale Telefone) aufgebaut, um die Kommunikation der Organisationen untereinander sowie der San-Zelte auch bei einem Ausfall der Funk- und Handynetze sicherzustellen.
Zusätzlich wurde in diesem Jahr erstmals auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ein eigenständiges schnurloses Telefonnetz (DECT) aufgebaut. Hierzu wurden mehrere DECT – Basisstationen auf dem Veranstaltungsgelände verteilt aufgestellt und mittels verschiedenen Kabeln an der Telefonanlage des FüKomKW’s angeschlossen und alle Organisationen mit DECT Telefonen ausgestattet. Auch die Kommunikation zu den Verantwortlichen des Veranstalters wurde über DECT und verschiedene Funknetze ermöglicht.

Zur zuverlässigen Bewältigung von evtl. eintretenden Großschadenslagen wurde im FüLaAnh ein Sicherheitsstab gebildet, bei dem Vertreter aller beteiligten Hilfsorganisationen, ein Vertreter des Sicherheitsdienstes, des Ordnungsamtes sowie des Veranstalters sowie ein Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Saarbrücken ständig anwesend waren, um auf eintretende Gefahren schnell reagieren zu können. Außerdem koordinierte das DLRG vom FüLa Anhänger aus seine Einsatzkräfte und Boote vor Ort.

Weitere Informationen zur Veranstaltung im Internet unter : www.saarspektakel.de

Homepage des THW Ortsverband Saarbrücken: www.thw-saarbruecken.de