Sankt Ingberter Kooperationsmodell bundesweit einzigartig

Am 01. und 02.04.2011 fand die diesjährige Tagung aller Kreis- und Ortsbeauftragten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte Oberbrandmeister Matthias Thom, langjähriges Mitglied der Sankt Ingberter Feuerwehr und Fachgruppenleiter der Fachgruppe Einsatzleitung, den 130 Teilnehmern in einem Impulsvortrag das „Sankt Ingberter Kooperationsmodell“ zwischen Feuerwehr und dem THW vor.

Bei Großschadenereignissen in Sankt Ingbert und Umgebung rückt zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort die Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr Sankt Ingbert aus. Zur personellen und materiellen Unterstützung dieser Fachgruppe wird zusätzlich die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des THW alarmiert. So verbinden sich die gemeinsamen Interessen der Hilfsorganisationen und Synergieeffekte können optimal genutzt werden.

Im Vortrag berichtete Matthias Thom über die Zusammenarbeit und die bisherigen Erfahrungen und konnte dies auch durch Einsatzbilder mit schon gemeinsam durchgeführten Einsätzen belegen. Auch der Wehrführer der Stadt Sankt Ingbert, Herr Timo Meyer, der Ortsbeauftragte des THW für den Ortsverband Sankt Ingbert, Herr Norbert Bentz und der Führer der Fachgruppe FK des THW Sankt Ingbert, Herr Marko Karr, waren für Fragen aus dem Plenum und für den Erfahrungsaustausch zur Veranstaltung gekommen.

Der Vortrag fand bei den Teilnehmern großen Anklang und auch der Landesbeauftragte Werner Vogt begrüßte die Entwicklung dieser Kooperation, die nun als Vorreiter-Modell auch in anderen Städten umgesetzt werden soll. Die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit wurde kürzlich beim Industriebrand im Sankt Ingberter Grubenweg nochmals unter Beweis gestellt.

Weitere Informationen unter www.feuerwehr-st-ingbert.de und www.thw-igb.de.