Tag der offenen Tür 2011 abgesagt

Nachdem im vergangenen Jahr bereits der Tag der offenen Tür auf dem Gelände des THW in der Oststraße ausfallen musste, weil der Ortsverband (OV) aus Mitteln des Konjunkturpakets II eine Erweiterung der Fahrzeughalle erhielt, sind auch in diesem Jahr anstehende Bauarbeiten der Grund für die Absage.

Die Erweiterung der Garage ist zwar abgeschlossen und die Halle bereit zur Nutzung, aber der OV hat das Gelände im Februar weitestgehend verlassen, da erneut Bauarbeiten anstehen. In diesem Jahr soll die inzwischen seit 31 Jahren genutzte Unterkunft energetisch saniert werden. Dazu gehören der Austausch der Fenster und Eingangstüren, die Erneuerung der Dacheindeckung und das Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems an der Fassade.

Weiterhin wird das Gebäude aufgestockt, um zukünftig dem OV den Platz zu bieten, den das THW in seinem Musterraumbedarfsplan vorsieht. Da die Bauarbeiten insgesamt so umfangreich ausfallen, hat man sich für den zeitweiligen Auszug entschieden.

In der Ausweichliegenschaft will man allerdings keinen Tag der offenen Tür veranstalten. In dem für eine Veranstaltung nicht so gut geeigneten Gebäude im Industriegebiet in Rohrbach ist man nur provisorisch eingerichtet, hat keine ausreichenden sanitären Anlagen für zahlreiche Gäste und auch keine Küche. Zudem ist das vormals industriell genutzte Gebäude nicht so einladend, um dort einen gemütlichen Sonntag zu verbringen.

Der Ortsverband hofft, dass die Bauarbeiten so zügig verlaufen, dass man im nächsten Jahr zum gewohnten Termin im Mai die Bevölkerung wieder einladen kann, die dann frisch erweiterte und renovierte Unterkunft zu besichtigen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.