Neuer Gabelstapler für St. Ingbert

Lange mussten die Helfer des OV St. Ingbert auf diesen Tag warten. Heute war es nun endlich so weit. Der Ortsbeauftragte für St. Ingbert, Herr Norbert Bentz konnte heute Morgen aus den Händen des Geschäftsführers der St. Ingberter Bauunternehmung Peter Gross, Herrn Philipp Gross, den Zündschlüssel für einen Gabelstapler entgegennehmen.

Der schon 22 Jahre alte Diesel Gabelstapler mit einer Hubkraft von 2 Tonnen hatte zuvor Dienst in einem Tochterunternehmen der Baugruppe Gross geleistet. Dort wurde er nicht mehr gebraucht und war nach langen Jahren Einsatz auch nicht mehr im besten Zustand. Vor einem Jahr wurde er zum Bauhof nach St. Ingbert gebracht und in mühevoller Kleinarbeit von Auszubildenden unter tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt instand gesetzt. Die Arbeit an dem Gerät diente den jungen Männern als Ausbildungsobjekt, so dass nicht nur das THW, sondern auch die Bauunternehmung Gross noch einen Nutzen von der Spende hat. Nach Abschluss der technischen Instandsetzung wurde der Gabelstapler noch abgeschliffen und komplett in den Farben des THW lackiert.

Das Gerät soll im OV zur Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer eingesetzt werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten an der neuen Fahrzeughalle in der Oststraße wurde dort auch Palettenregale montiert in die nun nicht dauerhaft auf den Einsatzfahrzeugen verlastete Ausstattung eingelagert werden kann. Der Gabelstapler macht diese Platz sparende und effiziente Lagermöglichkeit erst möglich. Zudem wird er genutzt, um Konstruktionsholz für Einsätze und den Ausbildungsbetrieb in einem neuen Kragarmregal einlagern zu können. Zudem wird das THW mit Unterstützung eines Ausbilders der BG BAU seinen Helfern mit dem neuen Gerät die Ausbildung zum Gabelstaplerführer ermöglichen, so dass die Helfer auch im beruflichen Bereich Nutzen aus ihrem ehrenamtlichen Engagement ziehen können.

Der Dank aller Helfer geht daher an Herrn Philipp Gross, der mit dieser Spende die Arbeit des OV St. Ingbert erneut tatkräftig unterstützt hat.