Gemeinsame Einsatzübung mit DRK

Am Dienstag, dem 24.08.2010 fand eine gemeinsame Einsatzübung des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) Ortsverein Rohrbach und dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband St. Ingbert am Rohrbacher Weiher statt.

Angenommene Lage:
Bei einer Sprengübung des Militärs im Bereich der Grillhütte am Rohrbacher Weiher wurden mehrere Zivilisten, die sich aus noch ungeklärter Ursache im Übungsbereich befanden, verletzt. Das Gelände war bereits vom Kampfmittelräumdienst geräumt. Vermutlich kamen vier Zivilisten zu Schaden. Der genaue Aufenthaltsort war nicht bekannt. Der DRK OV Rohrbach und das THW St. Ingbert wurden zur Personensuche und –rettung abgefordert.

Durchgeführte Maßnahmen:
Es wurden zwei Suchtrupps gebildet, jeweils mit zwei Helfern vom DRK und zwei vom THW. Eine weiterer Trupp des DRK verblieb beim Vier-Tragen-Krankentranksportwagen (KTW) im Bereitstellungsraum zur Verletztenversorgung.
Die erste Person wurde auf dem Dach der Grillhütte gefunden; ihr Zustand war stabil. Sie wurde erstversorgt und dann mittels Schiefer Ebene vom Dach gerettet und zum KTW transportiert. Eine weitere Person war unter einem dicken Baumstamm eingeklemmt; ihr Zustand war kritisch, das Becken gebrochen, der Blutverlust hoch. Der Baumstamm wurde mittels Hebekissen angehoben und die Person konnte befreit werden. Nach Reanimationsmaßnahmen vor Ort wurde die Person auch zum KTW verbracht. Eine dritte Person hatte ein Holz im Bein stecken. Sie konnte auf der Krankentrage abtransportiert werden. Die letzte vermisste Person erlitt eine Rückenverletzung. Sie wurde im Schleifkorb zum KTW gebracht.

Fazit:
Sowohl die Organisatoren der Übung, als auch die Einsatzleiter der Organisationen, waren mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden und bemerkten in ihren Ansprachen besonders die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen, die für effektive Hilfe besonders wichtig sei.

Im Einsatz:
Gerätekraftwagen I mit einer Besatzung von 7 Helfern