MDB besuchen THW St. Ingbert

Am 12.08.2010 begrüßte das THW St. Ingbert hohen Besuch in seiner Unterkunft. Zu Gast waren der Präsident der Bundesvereinigung, Stephan Mayer (MDB) und der Bundestagsabgeordnete Alexander Funk (CDU). Ebenfalls begrüßten wir den Präsident der Landeshelfervereinigung des Saarlandes, Willi Gering, den Gesamtbetriebsratsvorsitzende des THW, Georg Wunn und den Geschäftsführer für die Geschäftsstelle Saarbrücken, Reiner Schaadt.

Stephan Mayer ist neuer Präsident der THW-Bundesvereinigung und wurde von seinem Parteifreund Alexander Funk, Mitglied des Bundestages aus dem Saarland, eingeladen mehrere saarländische Ortsverbände zu besuchen, so auch den Ortsverband St. Ingbert, um sich vor Ort ein Bild von der THW-Arbeit im Saarland zu machen. Dieser Einladung kam der Politiker gerne nach.

Der Ortsbeauftragte für St. Ingbert, Norbert Bentz, stellte die Arbeit des Ortsverbandes vor und die 1. Vorsitzende der THW-Helfervereinigung St. Ingbert, Martina Dörr, erzählte über die Arbeit der örtlichen Helfervereinigung. Mayer und Funk begrüßten die „hochaktive Arbeit“ der saarländischen Ortsverbände und sahen so das bewilligte Geld des THW-Haushalts als gute Ausgabe. Es sei wichtig, dass Geld für den Katastrophenschutz in Deutschland nicht den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, um die aktuelle Qualität zu halten. Eine der Ausgaben war die Anschaffung neuer Fahrzeuge, auch aus dem Konjunkturpaket II, welche ebenfalls im THW St. Ingbert in Augenschein genommen wurden; z.B. den Führungs- und Kommunikationskraftwagen mit Führungs- und Lageanhänger und den Mannschaftstransportwagen-OV.

Einen Teil des Geldes aus dem Konjunkturpaket II geht an saarländische THWs zur energetischen Sanierung der Liegenschaften. Aus diesen Mitteln wird auch der sich aktuell im Gang befindliche Umbau des Garagentraktes des THW St. Ingbert finanziert. Den Verlauf der Arbeiten konnten die Bundestagsmitglieder ebenfalls begutachten, da die Baumaßnahmen zur Zeit des Besuchs in vollem Gange waren.