Führungsunterstützung bei Bombenentschärfung

Am 15.08.2010 wurde eine Fünf-Zentner-Bombe in Zweibrücken entschärft. Diese wurde am Donnerstag, dem 12.08.2010, bei Bauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei gefunden. Für die Entschärfung musste ein Radius von 500 Metern um die Bombe geräumt werden; betroffen war auch das St. Elizabeth-Krankenhaus.

Das Technische Hilfswerk war für die Räumung des Abschnittes zuständig. Ab 08:00 Uhr wurde durch das THW kontrolliert, ob sich noch Personen im Sperrgebiet befinden. Im Einsatz waren 176 THW-Helfer und 30 Fahrzeuge aus allen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Neustadt. Der Abschnitt wurde von den Fachgruppen Führung und Kommunikation (FGr FK) Landau und St. Inbert geführt. Zur idealen Kommunikation zwischen den Einsatzkräften stellte die FGr FK zwei Relais im zwei-Meter-Band mit dem Führungskraftwagen aus St. Ingbert und Landau.

Nach dem das Gebiet geräumt war, konnte um 12:30 Uhr mit der Entschärfung begonnen werden; diese war gegen 13:00 Uhr erfolgreich beendet.

Aus dem Ortsverband St. Ingbert waren zwei Helfer mit dem Führungskraftwagen am Einsatz beteiligt.