Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr

Bild: Christian Mertens/THW

Am vergangenen Samstag fand eine gemeinsame Übung vom THW Ortsverband St. Ingbert und den Löschbezirken Hassel, Rentrisch, Oberwürzbach und Rohrbach statt.

“Brand mit starker Rauchentwicklung. Mehrere Personen befinden sich im unmittelbaren Gefahrenbereich” hieß es um kurz nach 15 Uhr bei der Alarmierung der Helfer. Zur Unterstützung der Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr rückte auch der FüKW zum Einsatzort, der KRS-Seniorenresidenz am St. Ingberter Gesundheitspark, aus.

Kurze Zeit später ergab sich ein Paralleleinsatz für die Bergungsgruppe: Auf dem Gelände der ehemaligen Firma Sehn hatte sich ein Betriebsunfall ereignet. Dabei kamen zwei Personen zu Schaden. Gemeinsam mit den Löschbezirken Oberwürzbach und Rohrbach wurde eine unter Trümmern eingeklemmte Person mittels Hebekissen gerettet.
Die zweite Person wurde bewusstlos in 16 Metern Höhe auf einem Silo aufgefunden. Mit Hilfe des Rollglisses konnte sie nach kurzer Zeit senkrecht abgelassen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach erfolgreichem Abschluss an beiden Einsatzstellen fand die Übung mit gemütlichem Beisammensein aller beteiligten Kräfte auf dem Gelände des Ortsverbandes ihr Ende.