Einsatzübung: Explosion im Rischbachstollen

Jeden Dienstag treffen sich die St. Ingberter THW-Helferinnen und Helfer zur Ausbildung oder zu Übungseinsätzen. Am 16. November ging es zur Einsatzübung in den St. Ingberter Rischbachstollen.

Angenommene Lage: Explosion im Stollen, drei Mitarbeiter werden vermisst, THW wird zur Menschenrettung alarmiert.

Bei Ankunft informierte der Einsatzleiter der Feuerwehr die THW-Kräfte über die Lage. Eine Person wurde anschließend mittels Schleifkorb aus einem engen Streb, einem langen schmalen Abbauraum im Stollen, gerettet. Eine weitere Person konnte bewusstlos 350 Meter weiter in einer engen Röhre gefunden werden. Die Rettung erfolgte mittels Spineboard und Trage. Die dritte Person kam dem Erkundungstrupp während des Einsatzes entgegen und musste betreut werden. Neben der Menschenrettung wurde der Stollen außerdem ausgeleuchtet.

Vielen Dank dem Besucherbergwerk Rischbachstollen e.V. für die Verpflegung, den Notfalldarstellern des DRK Quierschied und dem Einsatzleiter der Feuerwehr Schiffweiler.