Einsatzreicher Abend

Einsatzstelle Niederwürzbach

Am vergangenen Donnerstag wurde um 19:01 Uhr der Baufachberater des Ortsverbandes St. Ingbert nach Niederwürzbach alarmiert. Der Auftrag war die Begutachtung einer Mauer. Es stellte sich heraus, dass die hangseitige Stützmauer in ihrer Lage bereits verschoben und auch mehrfach gebrochen war. Somit waren weitere Maßnahmen erforderlich und nach Rücksprache mit dem Wehrführer der Stadt Blieskastel wurde der Ortsverband St. Ingbert gegen 20:00 Uhr angefordert. Um einen Umsturz der Mauer und damit verbunden einen Hangrutsch zu vermeiden, wurde von den Helfern die Stützwand gegen die Außenwand des Wohngebäudes abgestützt.

Parallel dazu wurden Helfer zu einer Einsatzstelle nach Oberwürzbach gerufen. Die Feuerwehr hatte in Oberwürzbach durch die Wassermassen alle Hände voll zu tun. Mit dem Füllen von Sandsäcken unterstützten die THWler die Feuerwehr vor Ort.

Gegen Mitternacht waren beide Einsatzstellen abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft war wiederhergestellt, als die Sirene um 00:14 Uhr einen Folgeeinsatz einläutete. Im Rahmen der Kooperation mit der Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr St. Ingbert wurde der Ortsverband zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung nach Rentrisch alarmiert. Der Bewohner konnte aus dem Gebäude gerettet werden und das Feuer war schnell unter Kontrolle.

Insgesamt waren am Donnerstag 22 Helfer des Ortsverbandes St. Ingbert im Einsatz. Berichte der Saarbrücker Zeitung zu den Einsätzen in Niederwürzbach und Oberwürzbach finden Sie hier und hier.