Einsatz: THW auf dem Saar-Spektakel

20130806-195404.jpgAuch in diesem Jahr war das THW St. Ingbert beim Saar-Spektakel im Einsatz. Am vergangenen Wochenende richteten die Helfer eine Führungsstelle ein und betrieben diese, d.h. sie unterstützten die Einsatzleitung bei der Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienst, Security, Ordnungsamt und Veranstaltungsleitung.

Bereits einige Tage vor dem offiziellen Beginn des Saar-Spektakels waren die St. Ingberter THWler tätig. Sie verlegten etwa drei Kilometer Telefonkabel und bauten ein Telefon- und Funknetz auf, um die reibungslose Kommunikation aller Beteiligten auf dem Veranstaltungsgelände sicherzustellen.

Stark gefordert wird der Ortsverband St. Ingbert bereits wieder am ersten Wochenende im September. Zum Einen nimmt die Fachgruppe Führung und Kommunikation an diesem Wochenende an der großen Übung “Pons navalis” in Frankfurt teil, zum Anderen bauen die Bergungsgruppen eine Brücke für die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike.