Einsatz bei Sturmtief “Eberhard”

Kurz vor “Eberhard” sah es noch wunderschön aus am Himmel über St. Ingbert. Dann wütete er:

Wegen des Sturmtiefs „Eberhard“, das über dem Stadtgebiet von St. Ingbert für Schäden sorgte, wurde um kurz vor 16.00 Uhr die Fachgruppe Einsatzleitung von Feuerwehr und THW alarmiert. Zusammen mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert wurde im Gerätehaus der Feuerwehr eine technische Einsatzleitung eingerichtet, die unabhängig von der Integrierten Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg die Einsätze im Stadtgebiet koordinierte. Diese Führungsunterstützung zwischen Feuerwehr und THW stellt saarlandweit eine Vorreiterrolle dar.
Am späten Nachmittag wurde zusätzlich die Bergungsgruppe des THW OV IGB alarmiert. An der Rohrbachhalle stürzten zwei ca. 15m hohe Tannen ineinander und drohten auf den Parkplatz zu stürzen. Mit einer Seilwinde konnten die Bäume in die richtige Richtung gefällt werden, außerdem wurde die Einsatzstelle bei einbrechender Dunkelheit ausgeleuchtet.
Gegen ca. 20.00 Uhr waren alle Einsätze beendet. Vom THW OV IGB waren ca. 20 Helfer im Einsatz.