Einsatz Baufachberater in Heusweiler

Am Montag, den 11.06.18, wurde der Baufachberater aus St. Ingbert um 16:09 Uhr nach Heusweiler alarmiert. Die Anfahrt gestaltete sich allerdings als schwierig, da die Autobahn zur Einsatzstelle überflutet war.

Dort sollte die Standfestigkeit von zwei Gebäuden beurteilt werden, die durch den Starkregen überflutet wurden. Es handelte sich um ein Mehrfamilienhaus und ein Hotel mit Tiefgarage. Im Mehrfamilienhaus konnten nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter die Pumparbeiten, in Abhängigkeit vom Wasserspiegel im Außenbereich, fortgeführt werden. Auch bei der Tiefgarage gab es nach einer Durchsicht der Baupläne keine Bedenken zur Standsicherheit.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter und der Leitstelle konnte der Einsatz für St. Ingbert um 18:20 Uhr einsatzbereit am Standort beendet werden.