Bereichsausbildung Sprechfunk

DSCF0030An diesem und am vergangenen Wochenende fand wieder die Bereichsausbildung Sprechfunk im Ortsverband St. Ingbert statt. Bedingt dadurch, dass im Bereich des Digitalfunks immer noch die Testphase läuft, lernten die Teilnehmer sowohl die Grundlagen im Bereich Analogfunk, als auch im Digitalfunk.

Am ersten Wochenende stand Theorie auf dem Plan. So lernten die Teilnehmer beispielsweise wie ein Funkgerät funktioniert, wie sich die Funkrufnamen im THW zusammensetzen oder wie ein Funkgespräch abgewickelt wird. Am zweiten Wochenende stand zum einen die Einweisung in den Digitalfunk auf dem Plan und zum anderen eine Abschlussprüfung, bei der die Teilnehmerinnen ihr erworbenes Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen mussten.

Von Seiten des Ortsverbandes gehen Glückwunsche an alle Teilnehmer aus dem Geschäftsführerbereich, besonders an die beiden Teilnehmer aus den eigenen Reihen, sowie ein Dank an die Ausbilder, die bei dieser Maßnahme alle aus dem Ortsverband St. Ingbert stammten, und an die Küchenleute, die an den Wochenenden für das leibliche Wohl gesorgt haben.