Baufachberater-Einsatz: Hang droht zu rutschen

Am vergangenen Freitagnachmittag um 16:54 Uhr wurde der Baufachberater des St. Ingberter THW’s zu einem Einsatz nach Homburg-Einöd alarmiert.
Bei Erdarbeiten auf einem Privatgrundstück wurde eine Frischwasserleitung mit einem Bagger beschädigt. Das austretende Wasser füllte zunächst die Baugrube und floss anschließend über eine Böschung zum Nachbargrundstück ab. Feuerwehrkräfte aus Homburg pumpten das Wasser ab. Das über die Böschung abfließende Wasser löste Erdreich aus dem bewachsenen Hang heraus, zudem waren die Standsicherheit der Baugrube und des benachbarten Wohnhauses zu beurteilen, sodass der Baufachberater vom Einsatzleiter hinzugezogen wurde.
Gemeinsam wurden die zu ergreifenden Schutzmaßnahmen festgelegt, so dass zuerst die Einsatzkräfte der Stadtwerke Homburg die Wasserleitung gefahrlos instand setzen und anschließend die Bauarbeiten sicher fortgesetzt werden konnten. Gegen 19:00 Uhr wurde die Einsatzstelle verlassen.