Ausflug der besonderen Klasse: THW-Jugend besichtigt Schwimmbad „das blau“

BlauAm 21.10.2015 besuchte die THW-Jugend St. Ingbert das Hallenbad „das blau“. Zunächst nicht aber, um dort zu schwimmen, sondern Kinder und Erwachsene konnten sich im Schwimmbad die Technik ansehen und erklären lassen. Ermöglicht wurde dies durch Herrn Mertens-Busch, der technische Geschäftsführer der Bäder-Betriebs-Gesellschaft mbH, der auch die Anlage erklärte und sich den neugierigen Fragen der Gruppe stellte.

Hinter verschlossenen Türen und unter dem Schwimmbad ist die komplexe Technik verbaut. Zwei erdgasbetriebene Block-Heizkraftwerke erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme für das Schwimmbad. Der produzierte Strom wird komplett für das Bad benötigt. In einem weiteren Raum gibt es eine riesige Lüftungsanlage. Beeindruckend ist, wie viele Leitungen und Rohre die Kellerwände säumen.

Auch das Schwimmerbecken konnten die Jugendlichen aus einer anderen Perspektive betrachten: Über kleine Bullaugen, die in einer etwa 30 cm dicken Betonwand sind, kann man in das Becken schauen. Außerdem verblüffend ist, dass das große Schwimmerbecken auf Stelzen steht. Von den Jugendlichen ist zu hören, wie cool sie es finden, dass über ihnen die Schwimmer ihre Bahnen ziehen und die Kinder planschen und keiner von denen ahnt, dass sie unter ihnen sind.

Vorbei an riesigen Behältern geht es schließlich noch weiter zur Filteranlage, wo das Wasser aufbereitet wird. Zum krönenden Abschluss wurde das eben Gesehene noch einem ausgiebigen Praxistest unterzogen.

Alles in allem war es eine gelungene Führung mit guten Erklärungen. Vielen Dank auch noch einmal an Herrn Mertens-Busch, der dies ermöglicht hat.