Amtswechsel beim THW St. Ingbert

Beim Technischen Hilfswerk St. Ingbert geht eine Ära zu Ende: Norbert Bentz übergibt nach über 25 Jahren als Ortsbeauftragter sein Amt an Gunnar Klein.

Norbert Bentz wirkt seit 45 Jahren mit großem Engagement ehrenamtlich im THW-Ortsverband St. Ingbert mit, davon 25 Jahre als Ortsbeauftragter. Er ist damit der dienstälteste Ortsbeauftragte im Saarland. Der Aufbau des Ortsverbandes trägt maßgeblich seine Handschrift.

In seiner Dienstzeit als Helfer, Führungskraft und Ortsbeauftragter hat er den Ortsverband wesentlich geprägt und weiterentwickelt. Ein besonderes Augenmerk galt seit Ende der  70er Jahre der Jugendarbeit. Er hat entscheidend dazu beigetragen, die Jugendgruppe aufzubauen, sie weiterzuentwickeln und sie in ihrem Bestand zu sichern. Wie erfolgreich diese Arbeit war, zeigt sich daran, dass etliche der heute im Ortsverband aktiven Führungskräfte schon unter seiner Leitung die ersten Gehversuche im THW unternommen haben.

Dazu gehört auch der neue Ortsbeauftragte Gunnar Klein, der auch bereits schon seit 33 Jahren im Ortsverband St. Ingbert mitwirkt.

In einer Feierstunde am vergangenen Freitag fand nun die offizielle Verabschiedung von Norbert Bentz und die Einführung von Gunnar Klein im Pfarrheim St  Josef statt. Der Abend wurde aber nicht nur dazu genutzt: Die Anwesenden gedachten auch dem ehemaligen Ortsbeauftragten Hans-Georg Wunn, der Anfang Juli plötzlich verstorben ist. 

Zudem wurde Norbert Bentz eine besondere Ehre zuteil: Er erhielt für sein langjähriges, herausragendes Engagement das THW-Ehrenzeichen in Gold. Damit ist er nach Gerhard Hemmerling der zweite St. Ingberter THWler, der dieses Ehrenzeichen tragen darf.

Einige Eindrücke der Feierstunde finden Sie in der Bildergalerie. Die Bilder wurden aufgenommen von Christian Mertens.

Des Weiteren finden Sie hier den Bericht der Saarbrücker Zeitung.