1. Ausbildungssamstag

Am vergangenen Samstag fand zum ersten Mal ein sogenannter Ausbildungssamstag im Ortverband statt. Die Idee dahinter ist, interessierten Helfern die Möglichkeit zu geben, sich in verschiedenen, zentralen Themen ausbilden lassen oder Themen intensiver auszubilden, als es der zeitliche Rahmen an einem normalen Dienstabend erlaubt.

So standen an diesem Samstag zwei Themen auf dem Ausbildungsplan: Zum einen wurde das generelle Vorgehen und Verhalten bei einem Einsatz der SEG besprochen. Außerdem sahen sich die Helfer die Beladung und Ausstattung des FüKW’s an, der bei SEG-Einsätzen als erstes Fahrzeug ausrückt. Zum anderen stand eine Einweisung in das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) auf dem Programm. Hierbei beschäftigten sich die Helfer mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme des ESS.