Übung der Fachgruppen FK des Länderverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) nahm vom 20.04. bis zum 22.04. mit 11 Teilnehmern und drei Fahrzeugen an einer Stabsrahmenübung des THW Länderverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland in Mainz teil. Gemeinsam mit den Kameraden der FGr FK Saarwellingen wurde eine Untereinsatzabschnittleitung eingerichtet und betrieben.

Angenommene Lage war ein sich zuspitzendes Hochwasser mit noch steigenden Pegelständen am Oberrhein. Die Fachgruppe FK war dabei für die Führung von über 300 Einsatzkräften mit ihren entsprechenden Fahrzeugen in einem mehrere hundert Quadratkilometer großen Einsatzgebiet rund um Wörth am Rhein verantwortlich.

Hierzu mussten von den Fachleuten des THW Telekommunikationsverbindungen zu den übergeordneten und untergeordneten Einheiten hergestellt und betrieben werden.

Über die Fernmeldezentrale eingehende Meldungen mussten im Stab bearbeitet werden. Hierbei musste durch die Untereinsatzabschnittsleitung die Lage erfasst, analysiert und die richtigen Entscheidungen zum Schutz von Menschenleben und zum Erhalt von Sachgütern getroffen werden. Das Spektrum der Aufgaben reichte vom Evakuieren von vom Hochwasser bedrohten Gebieten bis zur Organisation von Deichsicherungsmaßnahmen. Hierbei wurde auch die Logistikkomponente des THW gefordert, um entsprechendes Material heranzuschaffen.

Neben den Fachgruppen FK nahmen Helfer der Fachgruppe Logistik und der Zugtrupps einiger Ortsverbände teil. Die Fachgruppe Logistik betrieb eine Untereinsatzabschnittleitung Logistik und war für die Verpflegung, Materialerhaltung -und beschaffung, sowie Betriebsstoffe für den gesamten Einsatz zuständig.

Die Kameraden der Zugtrupps wurden auf die vorhanden UEAL aufgeteilt. Sie simulierten die unterstellten Züge und Gruppen, die von den UEAL geführt werden mussten.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit einem realistischen Planspiel bei der alle Beteiligten viele Erfahrungen sammeln konnten.

Natürlich hatten die insgesamt fast 100 Teilnehmer der Stabsrahmenübung abends die Möglichkeit in gemütlicher Runde Erfahrungen auszutauschen.

zu den Bildern >>