Saar-Spektakel 2012

Auch in diesem Jahr unterstützte die Fachgruppe Führung/Kommunikation  bei der Führung der Einsatzkräfte, welche im Rahmen des Saar-Spektakels 2012 in Saarbrücken eingesetzt wurden.

Gemeinsam mit der Veranstaltungsleitung, Berufsfeuerwehr Saarbrücken, Polizei, dem DRK, MHD, der DLRG, und dem Ordnungsamt wurde ein Sicherheitsstab gebildet, welcher für eine schnelle und effiziente Bearbeitung von besonderen und/oder außergewöhnlichen Situationen und Ereignisse ständig bereit stand. Der Stab arbeitete im Führungs-/und Lageanhänger. Die Fachgruppe stellte hierfür die Kommunikationszentrale, den “Leiter der Führungsstelle” und Führungsgehilfen, welche die Lagekarte und das Einsatztagebuch bedienten.

Bereits Tage zuvor wurde von den Helfern ein dreifach-redundantes und flächendeckendes kabelloses und – gebundenes Kommunikationsnetz aufgebaut, um während der Veranstaltung oder bei einem möglichen Großschadenereignis für eine reibungslose und ausfallsichere Kommunikation zu sorgen.

Es wurden vier Relaisfunkstellen, ein DECT-Netz und ein AWITEL-Netz für die gesamte Fläche der Veranstaltung aufgebaut und unterhalten.

In der Veranstaltungsphase von Freitag bis Sonntag wurden insgesamt 35 Helfer eingesetzt und somit ca. 560 Einsatzstunden geleistet.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Führungs-/Kommunikationskraftwagen (FüKomKW)
  • Führungs- und Lageanhänger (FüLaAnh)
  • Führungskraftwagen (FüKW)
  • MTW-OV
  • MTW-OV Homburg

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Organisationen und Institutionen für den reibungslosen Ablauf und die angenehme und professionelle Zusammenarbeit im Vorfeld bei der Planung und in der Veranstaltungsphase.

Zu den Bildern >