Neuer FüKomKW im OV


Am Samstag, dem 06.12.08, erhielt der Ortsverband Sankt Ingbert einen neuen Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FÜKomKW) mit einem Führungs- und Lageanhänger (FüLaAnh). Das Fahrzeug und der Anhänger gehören der ortsansässigen Fachgruppe Führung und Kommunikation (Führungs-/Kommunikationstrupp) an.

Am Feitag Nachmittag machten sich sechs Helfer von Sankt Ingbert aus auf den Weg zum Logikstikzentrum in Heiligenhaus, um dort das Gespann samstags entgegenzunehmen. Die Übergabe erfolgte durch den THW-Landesbeauftragten NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski.
Nachdem die Austattung kontrolliert worden war, traten die Helfer die Rückfahrt an.
Gegen 21.00 Uhr traf der Hängerzug im Ortsverband Sankt Ingbert ein, wo er schon von vielen Helfern erwartet wurde.

Im Zugfahrzeug (MAN 12.210) befinden sich sechs Büroarbeitsplätze mit vielseitiger Kommunikationstechnik (2m/4m-Funkgeräte, Digitalfunkvorrichtung, Telefontechnik, …). Der Anhänger hat eine 20m² Bürofläche, wenn er vollständig aufgebaut ist.