Ausbildung mit der Feuerwehr

Am 30.01.2007 veranstalteten die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Sankt Ingbert – Mitte und das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Sankt Ingbert einen gemeinsamen Dienstabend. In den „Hinteren Gärten“ in Rohrbach steht ein altes Wohnhaus, das abgerissen werden soll. Dieses diente als Übungsobjekt.

Angenommene Lage
Durch eine Explosion ist der Balkon und die Front des Objekts einsturzgefährdet. Der Zugang zum Gebäude kann nicht genutzt werden. Es ist unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Durch Windeinwirkung wurde eine Person unter einem umgefallenen Baum eingeklemmt.

Durchführung
Die Einsatzstelle wurde mittels 1000-Watt-Scheinwerfern und dem Stromerzeuger 40kVA ausgeleuchtet. In Teamarbeit bauten das THW und die FFW eine Abstützung für den Balkon und die Hauswand mithilfe des Einsatzgerüstsystem (EGS) des THWs. Über die Drehleiter der FFW gelang ein Atemschutztrupp der Feuerwehr ins Gebäude und führte dort einige Messungen durch. Nachdem dieser Trupp Entwarnung gab, suchte ein weiterer Atemschutztrupp von THW und FFW das Objekt nach vermissten Personen ab.

Nachdem alle vermissten und verletzten Personen gerettet waren, war die Übung beendet. Alle Beteiligten zogen ein positives Resultat und waren mit der Teamarbeit zufrieden.