Übung der Fachgruppe Führung und Kommunikation:

Tankstellen Explosion in Rohrbach 09:34 Uhr

Angenommene Lage:
Am Ortseingang des Sankt Ingberter Ortsteil Rohrbach ereignete sich, aus ungeklärter Ursache, eine schwere Detonation bei der zwei Tankstellen explodierten.
Aufgabe der Fachgruppe FK (Führung und Kommunikation) ist es z.B. bei Großschadenslagen, wie im angenommenen Fall, im Auftrag der jeweiligen Einsatzleitung die eingesetzten Kräfte zu koordinieren.
Auf dem Festplatz in Rohrbach wurde eine THW-Führungsstelle mit Kommunikationszentrale errichtet. Es mussten rund 25 Einsatzverbände geleitet werden, darunter unter anderem 12 THW Einheiten, 5 Feuerwehr Löschbezirke, ein Sanitätszug und mehrere DRK-Bereitschaften, die allerdings nur auf dem Papier existierten.
Während der Übung wurde in unmittelbarer Nähe ein medizinischer Notfall durch eine THW fremde Person simuliert, um zusätzlich die Aufmerksamkeit der Helfer zu überprüfen und zu sensibilisieren, dass auch bei Übungen Ernstfälle aufkommen können.

Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und eine Nachbesprechung geführt. Die Übungsleitung, die von Michael Kabdebo (OV Sankt Ingbert) und Jörg Naglik (OV Spiesen-Elversberg) gestellt wurde, konnte ein positives Resümee ziehen. Die Übung Endete um 20:30 Uhr.

Weitere Informationen zu den Aufgaben der Fachgruppe FK finden sie auf dieser Seite unter:
Der Ortsverband/Fachgruppe FK

An diese Stelle nochmals Dank an Michael Kabdebo, der die Übung ausarbeitete und Jörg Naglik der ihn bei den Vorbereitungen und der Umsetzung unterstützte. Ebenso Dank an die “THW fremde Person” Tobias Puderer.