THW Jugend St. Ingbert hatte internationalen Besuch

Die THW-Jugend St. Ingbert hatte am vergangen Wochenende internationalen Besuch von einer Delegation der freiwilligen Feuerwehr aus Hobscheid in Luxemburg. Für die Junghelfer des Technischen Hilfswerks stand am Samstag Nachmittag die Jahreshauptübung auf dem Programm. Die Betreuer und die Besucher aus Luxemburg waren von den Leistungen der Junghelfer sehr beeindruckt. In nur 45 Minuten wurden alle Personen gerettet.

Lage: Auf dem DNA-Gelände in St. Ingbert war ein mit Benzin beladenen Kleinlastwagen von der Straße abgekommen und hat dabei eine Person erfasst und eingeklemmt. Durch ausgelaufenes Benzin kam es in der Kanalisation zu einer Verpuffung wodurch weitere drei Personen verletzt wurden.

Zunächst wurde der Fahrer des Kleinlasters aus seinem Fahrzeug gerettet. Danach konnte der festgefahrene Kleinlaster mittels Greifzug rückwärts gezogen werden und die eingeklemmte Person konnte unter dem Laster befreit werden.

Zwei weitere Personen wurden von den Junghelfern aus am Fuß eines Abhanges gerettet. Hierzu wurden diese, nach erfolgter Erstversorgung, über eine Schiene aus Steckleiterteilen mit dem Schleifkorb den Abhang raufgezogen und anschliessend dem Rettungsdienst übergeben. In der Zwischenzeit wurde von einem weiteren Team die fünfte Person, die hinter einem Sandhaufen lag erstversorgt, und mit einer Trage aus dem Schadensgebiet gerettet.

Im Anschluss an die Übung wurde mit allen Beteiligten gemeinsam gegrillt.

Nächstes Jahr soll es ein gemeinsames Übungswochenende mit Zeltlager zusammen mit der Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr aus Luxemburg geben.

Ein Dank an die Kameraden aus Hobscheid für die Beobachtung und mit Bewertung der Übung.

Fotos finden Sie links unter “Die Ortsjugend”