Umbauarbeiten an Unterkunft haben begonnen


Nach langer Vorlaufzeit zur Planung haben die Bauarbeiten zur Aufstockung des Unterkunftsgebäudes in der Oststraße in der KW 32 endlich begonnen. Zuerst wurde im Innern ein Teil der Abbrucharbeiten ausgeführt. Dabei wurden Türdurchbrüche erstellt, Wände und der Kamin abgebrochen und Türen und Zargen zum Teil demontiert. Am 16.08.2011 wurde das Arbeitsgerüst um das Gebäude aufgebaut um dann die Dacheindeckung aus Wellfaserzementplatten fachgerecht zu demontieren. Anschließend wurden mit einem Kran die Nagelbinder der Dachkonstruktion abgehoben und am Boden zum Abtransport zerkleinert. Dabei wurden auch die abgehängten Decken in den Räumen ausgebaut. Am 22. August war von der ehemaligen Dachkonstruktion nichts mehr zu sehen.

Zu Beginn der KW 34 wurden die letzten Abbrucharbeiten ausgeführt. Die beiden Giebelspitzen mussten für die Aufstockung weichen und die Reste des Daches wurden abtransportiert. Am Mittwoch, den 24. August haben die Mauer- und Betonarbeiten begonnen. Im Erdgeschoss wurden Türen zugemauert, Stürze für neue Türen eingezogen und schon eine Zwischenwand ist fertig. Zudem ist das Material für die Unterstützung der Elementdecken bereits an der Baustelle.

Nachdem dann am Ende der Woche die Joche zur Unterstützung der Decken gestellt wurden, sind am Mittwoch, den 31. August die Elementdecken verlegt worden. Der aufgestellte Mobilkran hat zudem noch die Baustahlmatten auf die Decke gehoben. Während am Donnerstag im Erdgeschoss weiter gemauert wurde, haben die Eisenflechter die Deckenbewehrung fertiggestellt.
Am Freitag, den 2.September war schon um 7.00 Uhr die Betonpumpe vor Ort, die die ca. 70 m³ Beton für die Decke gefördert hat. Am Nachmittag war die Decke betoniert und mit Planen abgedeckt, um ein zu schnelles Austrocknen des Betons zu verhindern.
Damit ist der Zeitplan eingehalten, um schon am nächsten Mittwoch, die Hohlwandelemente für das Obergeschoss zu stellen.

Zeitgleich wurde am Donnerstag und Freitag von der Rohrbacher Firma Steinmann die Garagenumfahrt und die Fläche hinter dem Holzlager für die Verlegung des Pflasters vorbereitet. Mit einem Mobilbagger wurden die Erdmasssen ausgebaggert und abgefahren. Jetzt kann hier eine Schottertragschicht zur Aufnahme des Verbundsteinbelages eingebaut werden.

-wird fortgesetzt-