Girls Day 2011


Fünf Mädchen nutzten den Girls-Day am 14.04.2011 um sich beim THW Ortsverband St. Ingbert zu informieren. Begleitet wurde die Aktion von erfahrenen Ausbildern des THW.

Zunächst wurden, nach einer kurzen Vorstellungsrunde, die nationalen und internationalen Aufgaben des Technischen Hilfswerks kurz erklärt. Nachdem in diesem Zusammenhang schon die ersten Fragen bezüglich internationaler Einsätze geklärt werden konnten, ging es zu den Fahrzeugen des Ortsverbandes.

Neben den Fahrzeugen des technischen Zuges, mit seinen beiden Bergungsgruppen, wurden die Fahrzeuge der Fachgruppe Führung / Kommunikation gezeigt, besichtigt und erklärt.

Im weiteren Verlauf des Tages durften die Teilnehmer sich praktisch betätigen. An der Station Holzbearbeitung bauten die Mädchen einen Holzwürfel mit einfachen Handwerkzeugen. An der Station Metallbearbeitung wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt wie Metalle verformt und bearbeitet werden können. Ein Höhepunkt war es sicherlich, dass sie die Funktion der hydraulischen Schere und Spreizer selber einmal ausprobieren konnten.

Auch an einem nachgestellten Einsatz durften die „Girls“ teilnehmen. Hier musste eine verletzte Person aus einem Fahrzeug gerettet werden.

Insgesamt fanden die „Girls“ den Tag beim THW sehr interessant. Deshalb wird es die Aktion sicherlich im nächsten Jahr wieder geben.