Gemeinsame Ausbildung der saarländischen FKs

Im Oktober letzten Jahres fand im Ortsverband St. Ingbert eine gemeinsame Ausbildung der saarländischen Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) aus den Ortsverbänden St. Ingbert und Saarwellingen statt, wie wir auf unserer Internetseite auch berichteten. Am 18.09.2010 fand nun eine weitere gemeinsame Ausbildungsmaßnahme, dieses Mal im Ortsverband Saarwellingen statt.

Im Ortsverband Saarwellingen ist ein neuer Fernmeldekraftwagen (FmKW) stationiert; in St. Ingbert ist nur das ältere Modell vorhanden. Im Gegenzug steht in St. Ingbert ein neuer Führungs- und Kommunikationskraftwagen mit Führungs- und Lageanhänger (FüKomKW und FüLaAnh). In Saarwellingen sind die gleichen Fahrzeuge älterer Baureihe vorhanden.

Dass alle FK-Helfer aus dem Saarland sich auch am Fahrzeug und der Ausstattung aus dem Partnerortsverband auskennen, finden regelmäßig gemeinsame Ausbildungen statt, bei denen sich auch die Helfer gegenseitig besser kennenlernen. Nur so ist im Einsatzfall eine effektive Zusammenarbeit möglich.

Hauptthemen der Ausbildungsmaßnahme am 18.09.2010 war die Arbeit mit den neuen Fahrzeugen und die gemeinsame Zusammenarbeit. Deshalb wurde auf einem ehemaligen Bundeswehr-Übungsgelände nahe Saarwellingen eine ca. 2km lange Kabelstrecke mit Feldfernkabel aufgebaut und es fand eine Planspielübung statt, um die Stabsführung einzuüben.

Die beiden Führer der Fachgruppen zeigten sich nach beendeter Ausbildung zufrieden mit der Arbeit der Mannschaft und alle Beteiligten stellten fest, dass die Zusammenarbeit kameradschaftlich und effektiv verlief. Weitere gemeinsame Ausbildungsmaßnahme sind bereits in Planung.