Sanitätsdienstausbildung

Am 30./31.01, sowie am 6./7.02.2010, fand im Rahmen des Schulsanitätsdienstes des Berufsbildungszentrums Sankt Ingbert eine Sanitätsdienstausbildung statt.
Daran nahmen auch Helfer des Ortsverbandes teil.

In den Unterrichtseinheiten erlernten die Helfer z.B. wie eine Herz-Lungen-Widerbelebung (HLW) mit einem Defriebilator durchgeführt wird, sowie das Einführen eines Larynx-Tubus mit anschließender Sauerstoff-Zufuhr durch ein Beatmungsgerät. Aber auch verschiedene Verbände wurden erlernt und erprobt.

Neben der Praxis gehört auch die Theorie dazu; so wurde z.B. die Anatomie des Menschen durchgenommen. Am Schluss hieß es dann die zweiteilige Prüfung zu bestehen. Nach erfolgreicher Teilnahme dürfen die Helfer sich nun Sanitäter nennen und ihre Prüfbescheinigungen entgegen nehmen.