Gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr

Am 23.11.2009 fand eine gemeinsame Einsatzübung von der Feuerwehr Sankt Ingbert Mitte und dem Technischen Hilfswerk Sankt Ingbert statt.

Angenommene Lage:
Bei Arbeiten in der Bunkeranlage in der Albert-Weisgerber-Allee ereignete sich eine Explosion. Es kam zu einem Brand, ein Teil der Anlage stürzte ein und es wurden mehrere Personen verletzt.

Aufgaben für das THW:
Das THW stellte einen Trupp mit schwerem Atemschutz, der die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung und bei der Personenrettung unterstützte. Nachdem das Feuer gelöscht war, kontrollierte ein weiterer Trupp mit schwerem Atemschutz den eingestürzten Teil der Bunkeranlage und führte Messungen durch, ob die Anlage ohne Atemschutz betreten werden kann. Dies wurde positiv festgestellt.
Parallel leuchteten Helfer den Außenbereich der Bunkeranlage mittels Powermoons (Leuchtballons) und mehreren 1000W-Scheinwerfern aus.
Des Weiteren stützte das THW den eingestürzten Teil der Bunkeranlage mittels Schnellbaustützen und Rüstholz ab.

Im Einsatz:
Zugtrupp mit Mannschaftstransportwagen
Bergungsgruppe 1 mit Gerätekraftwagen I
Bergungsgruppe 2 mit Gerätekraftwagen II
Ortsbeauftragter als Übungsbeobachter

Fazit:
Die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen hat sehr gut funktioniert und soll bei weiteren gemeinsamen Ausbildungen und Übungen intensiviert und gefördert werden.