Vorstellung EGS-Gleiswagen

Der THW-Ortsverband St. Ingbert hat seit Ende 2011 für das Einsatzgerüstsystem (EGS) mit dem sogenannten Gleiswagen eine zusätzliche Einsatzoption für Hilfe bei Bahnunfällen. Am Mittwoch, dem 14. März 2012, stellte der THW-Ortsbeauftragte für St. Ingbert, Norbert Bentz, zusammen mit dem Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, Peter Dörr, die neue Anschaffung Vertretern von Polizei und Feuerwehr vor. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten, erklärte Peter Dörr zunächst die neuen Teile des EGS, welche genau auf Gleismaß angepasst sind. Die Helfer der 1. Bergungsgruppe bauten in kurzer Zeit den Gleiswagen komplett auf und präsentierten dessen Funktion. Praktisch ist, dass er einfach und schnell aufzubauen ist und vielseitig genutzt werden kann. Unter Anderem können Verletzte transportiert, Material auf schwer zugängliche Gleisstrecken gebracht werden, oder er kann mit Hilfe eines Stromerzeugers und am Wagen befestigten Scheinwerfer, die schnell und einfach zu montieren sind, zum Ausleuchten einer Schadensstelle dienen. Die Gäste waren davon beeindruckt, wie das THW in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand kompetent bei Unfällen auf Gleisanlagen Hilfe leisten kann.