Tag der offenen Tür 2008

Am Sonntag, dem 18.05.2008, fand auf unserem Gelände in der Oststraße im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Ortsverbandes, dem 35-jährigen Bestehen der THW-Jugend Sankt Ingbert und dem 25-jährigen Bestehen der örtlichen Helfervereinigung der diesjährige Tag der offenen Tür statt.
Dieses Jahr wurde das Fest durch einen Zeltgottesdienst zusammen mit Pfarrer Arno Vogt und dem Chor „Canticum Novum“ eingeleitet. Danach fand ein Frühschoppen mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn statt. Nach dem Mittagessen aus traditioneller THW-Küche wurden langjährige Mitglieder der THW-Helfervereinigung Sankt Ingbert geehrt. Für besondere Verdienste erhielten Herr Jürgen Tschöpe, Herr Norbert Bentz, Herr Thomas Schöck und Herr Joachim Poensgen das Ehrenabzeichen der Helfervereinigung in Bronze. Der Ortsbeauftragte für Sankt Ingbert, Herr Norbert Bentz, erhielt zusätzlich eine ganz besondere Auszeichnung, die in keinem Curriculum vorgesehen ist. Er wurde als Ortsbeauftragter „mit Herz und Seele“ ausgezeichnet. Nächster Programmpunkt war die Vorführung der Jugendgruppe. Es wurde eine Hängebrücke mit zwölf Metern Spannweite und zwei Metern Höhe gebaut. Als die Vorführung beendet war, fand ein „Kartquiz“ für die Jugendgruppe statt. Den Junghelfern wurden mehrere Fragen aus den Themenbereichen THW und Rennsport gestellt. Als Preis erhielten die Jugendlichen einen Tag auf einer Kartbahn in Limburg an der Lahn, gestiftet durch den DTM-Rennfahrer Bernd Schneider, Mitglied der örtlichen Helfervereinigung. Mit einer „THW-Party“ mit Musik aus der 60ern, 70ern und 80ern ließen wir das Fest ausklingen.