Gemeinsame Übung bei Firma Peter Gross

Am Samstag 30.06. veranstalten die drei Sankt Ingberter Jugendgruppen der Hilfsorganisationen eine Übung auf dem Gelände der Firma Peter Gross.

Beteiligt waren das Jugendrotkreuz, THW-Jugend und die Jugendfeuerwehr. Unter dem Motte „Gemeinsam sind wir stark“ lernten die Kinder das Zusammenarbeiten aller Organisationen.

Als Unfall wurde eine Gasexplosion dargestellt. Die Jugendfeuerwehr musste die bei der Explosion entstandenen Feuer löschen, die THW-Jugend war verantwortlich, verschüttete Personen zu retten und mittels schwerem Gerät von bis zu 40t Lasten zu befreien. Das JRK übernahm den Transport, die Versorgung und Berteuung der verletzten Personen. Insgesamt wurden 5 verletzte Personen gerettet.

Ca. 70 Kinder, Jugendliche und Betreuer waren der Meinung, dass man nur so ein Zusammenarbeiten erlernen kann, um später im Ernstfall die richtige Hand anzulegen. Diese Übung war für alle Beteiligten wieder ein voller Erfolg. Herzlichen Dank gilt der Firma Peter Gross, für die Bereitstellung ihres Geländes, sowie der Sankt Ingberter Polizei, die die Kinder im Hintergrund unterstützten.