Übung der Fachgruppe Führung und Kommunikation

Szenario:

Im Bereich Blieskastel und umliegende Ortschaften kam es über die Blies zu schweren Überflutungen.
Die Ortschaft Blickweiler wurde hierbei von eine 7 Meter – Flut überschwemmt. Die derzeitig höchste Wassertiefe wird auf 5m- geschätzt.
Der Nachbarort Wolfersheim droht durch den anhaltenden Regen ebenfalls überschwemmt zu werden. Akute Gefahr besteht für das dortige Chemiewerk, dass unter keinen Umständen überschmemmt werden darf, da dort in großen Mengen gefährliche Chemikalien lagern.

Der Auftrag für die FK:

Errichten Sie auf dem Firmenparkplatz der Fa. Thyssen-Krupp in Rohrbach eine Führungsstelle mit Kommunikationszentrale und betreiben Sie diese.
Übernehmen Sie als Einsatzabschnittsleitung die Ortschaften Blickweiler und Wolfersheim. Sorgen Sie dafür dass verletzte bzw. eingeschlossene Personen aus den Ortschaften gerettet und versorgt werden. Richten Sie Notunterkünfte ein, in denen die Betroffenen verpflegt und medizinisch versorgt werden.
Sichern Sie das Chemiewerk in Wolfersheim gegen Überflutungen ab. Rüsten Sie die Ortschaft Wolfersheim für eine mögliche Überflutung ein.

Vorgehen der Führungstelle:

Nachdem die Führungsstelle eingerichtet wurde, wurde die Feuerwehr Blickweiler angefordert zur Lageerkundung. Zeitgleich bekam der OV Assweiler den Auftrag einen Meldekopf auf ihrem Gelände zu errichten. Für die Erkundung des Chemiewerks wurde ein ABCErkKW der Feuerwehr angefordert. Nach und nach wurden Löschzüge, Sanitäts- und Betreuungszüge des DRK, Wasserrettungsgruppen der DLRG und natürlich Fachgruppen des THW angefordert und mit Aufträgen versehen.

Als sich der Einsatz durch die steigende Helferzahl weiter ausdehnte entschlossen sie sich zwei Untereinsatzabschnitte zu bilden: Wolfersheim und Blickweiler (erwogen wurde auch ein Untereinsatzabschnitt Chemiewerk).

Nach einer Verpflegungspause wurde, da es ja eine Übung war, das Personal neu Verteilt, mit Ausnahme der Sachgebietsleiter.
Nach der Übung wurde ein intesives Nachgespräch noch vor dem Abbau gehalten. Jeder Helfer konnte und hat seine Beobachtungen, Positives wie auch Negatives geschildert. So konnten die nächsten Ausbildungsschwerpunkte ermittelt werden und neue Akzente für die nächste Übung gewonnen werden.